Ein Bach, darüber eine Brücke mit blauem Geländer, eine neue Straße. Rechts neben der Brücke steht ein Junge in oranger Warnweste. Er hält einen Bauplan in der Hand und schaut ihn sich an. Der Himmel ist blau mit Wolken, im Hintergrund ein grünes Feld und Bäume.

Schülerin interviewt Landrat beim Zukunftstag 2023

Seit 2001 findet am 27. April der Zukunftstag in Deutschland statt. In der Kreisverwaltung des Landkreises Saalekreis nutzten in diesem Jahr Sophia Böttge und Jonas Tietze die Chance, erste Berufserfahrung zu sammeln und vielleicht ihren Traumberuf zu finden.

Sophia Böttge geht in die 8.Klasse und besuchte einen Tag lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Es machte mir viel Spaß in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Einblick zu bekommen. Alle waren sehr freundlich zu mir und ich konnte mich in verschiedenen Bereichen wie das Schreiben der Pressemitteilung oder die Vorbereitung für ein Interview, ausprobieren“, freute sie sich.

Ein besonderes Highlight war ihr Interview mit Landrat Hartmut Handschak (parteilos). Dabei stellte Sie ihm passend zum Tagesmotto Fragen zum Thema Zukunft. Auf ihre Frage „Was wird in Zukunft den Landkreis interessant und schön für junge Menschen machen?“ verwies der Landrat auf die vielen Möglichkeiten im Saalekreis, sich eine Zukunft aufzubauen: „Unser Landkreis bietet ein gutes Bildungssystem, vielseitige Möglichkeiten für eine Ausbildung, ob im Handwerk oder hier in der Verwaltung und Arbeitsplätze mit Perspektive. Wir sind ein familienfreundlicher und wirtschaftsstarker Landkreis.“

Dass der Zukunftstag Brücken bauen kann, erlebte Jonas Tietze bei seinem Tag mit Bauamtsleiter Dr. Thomas Mahler. Der Schüler des Elisabeth-Gymnasiums in Halle plant und baut in seiner Freizeit Straßen und Brücken. Mit dem Berufswunsch Bauingenieur für Straßen- und Brückenbau bekam er am Zukunftstag einen Einblick in den Beruf. Nach einer Einführung zu den physikalischen Kräften, die auf eine Brücke wirken und einem gemeinsamen Blick auf den Bauplan ging es hinaus zu verschiedenen Baustellen. Mit dem Bauamtsleiter besichtigte Jonas Tietze eine Baustelle im Bereich Hochbau, die neue Brücke in Horburg sowie die Ruine des Schiffshebewerks Wüsteneutzsch. „Das war für uns beide ein interessanter Tag. Die Begeisterung und das Wissen von Jonas für das Thema hat mich sehr gefreut. Auf unserer Fahrt zu den Baustellen hat er so viele tolle Fragen gestellt“, so Dr. Thomas Mahler.

Fotos: Landkreis Saalekreis

Klicken Sie auf das Bild, um Sophias Interview mit dem Landrat zu sehen.