Vor einem gelb-lila Schulgebäude steh vor der Eingangstreppe eine Faschingstanzgruppe. Ihre Kostüme sind rot und weiß. Im Hintergrund stehen auf der Treppe sowie an der Seite neben der Tanzgruppe Kinder und Erwachsene und schauen zu.

Weitere Ganztagsschule im Saalekreis

Sekundarschule Teutschenthal seit neuem Schuljahr mit außerschulischem Ganztagesangebot

Am 1. September 2022 erhielt die Sekundarschule „Würdetal“ in Teutschenthal den Bescheid als Ganztagsschule von Frank Diesener, Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt. Mit dem neuen Schuljahr 2022 / 2023 bietet die Sekundarschule ihren Schülerinnen und Schülern damit zusätzlich zum Unterricht eine Vielzahl von Freizeitangeboten mit engagierten Kooperationspartnern an.

Der Ernennung als Ganztagsschule war ein aufwendiger Prozess vorausgegangen mit u.a. der Erstellung eines entsprechenden Konzeptes, die Umstrukturierung des Schulalltages, die Erfüllung wichtiger Qualitätsstandards sowie die Gewinnung von Sponsoren und Kooperationspartnern für die zusätzlichen Ganztagesangebote.

„Ich freue mich, dass die Sekundarschule „Würdetal“ diesen anspruchsvollen und vorbildlichen Weg gegangen ist und damit ihren Schülerinnen und Schülern nun auch sehr viel mehr Angebote unterbreiten kann. Sie unterstreicht mit Erreichen dieser Phase ihren darüber hinaus weiterreichenden Entwicklungsanspruch“ so Stefan Bareither, Amtsleiter für Bildung und Ausbildungsförderung.

Im Rahmen eines Schulfestes wurde die Verleihung zur Ganztagsschule mit einem bunten Programm gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, sich über die neuen Angebote der Freizeitgestaltung zu informieren und den Kooperationspartnern Fragen zu stellen.

Die Sekundarschule „Würdetal“ reiht sich damit als 14. Schule im Saalekreis in die Familie der Ganztagsschulen ein und würde sich über viele weitere Interessenten als Kooperationspartner aus der Region für weitere Angebote freuen.

Foto: Sekundarschule „Würdetal“