An einem Metallzaun hängt ein weißes Schild, auf dem steht in blauer Schrift Kreisvolkshochschule. Links geht eine Frau in einer roten Jacke vorbei.

Neue Kurse der Kreisvolkshochschule 26.03.2024

Vortrag Braunsbedra „Erich Kästner“

Am Mittwoch, dem 3. April findet um 15:00 Uhr im Ratssaal Braunsbedra eine Lesung über und zu Werken von Erich Kästner statt. "Sag einen Ton, falls du noch Töne hast!" schreibt Erich Kästner in einem seiner Gedichte und das ist durchaus doppeldeutig gemeint. Der streitbare deutsche Schriftsteller, Publizist und Kabarettist war einer der bekanntesten Autoren des vergangenen Jahrhunderts. 1933 verbrannten die Nationalsozialisten seine Bücher als "undeutsches" Schrifttum, doch Kästner gingen die bewussten "Töne" nie aus. Nicht zuletzt deshalb lohnt es sich, seinen "Wortsinfonien" zu lauschen.
Zeit:    Mittwoch, 03.04.2024, 15:00 Uhr
Ort:    Ratssaal Braunsbedra
 

Einkommenssteuererklärung – leicht gemacht  

Am 9. April beginnt in der Kreisvolkshochschule der Kurs „Einkommenssteuererklärung – leicht gemacht“. Durch fachkundige Anleitung werden die Kursteilnehmer befähigt, die Formulare zur Einkommensteuererklärung selbstständig ausfüllen zu können. Es sind noch wenige Plätze frei.
Zeit:    Dienstag, 08.04.2024, 18:00 - 20:15 Uhr
Ort:    KVHS Saalekreis in Merseburg, Raum 328
 

Nähen für Anfänger I - Übungen mit Nähmaschine

Am 11. April beginnt in der Kreisvolkshochschule eine Einführung in das Nähen mit Nähmaschine. Vermittelt werden Grundfertigkeiten wie z. B. der Umgang mit der Nähmaschine, das Erlernen einfacher Nähtechniken, verschiedene Näharten.
Mitzubringen: 0,5 m weißes oder helles Baumwollgewebe sowie die eigene Nähmaschine.
Zeit:    Donnerstag, 11.04.2024, 17:00 - 20:15 Uhr
Ort:     KVHS Saalekreis in Merseburg, Raum 117
 

Für alle Kurse ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

Kontakt
Kreisvolkshochschule Saalekreis
Am Saalehang 1, 06217 Merseburg
Telefon: 03461 - 40 3817
E-Mail: