In einer Turnhalle stehen Männer und Frauen und schauen in die Kamera. Eine Frau und eine Junge im Rollstuhl sind mit in der Gruppe. Links und rechts sind Aufsteller zu den Special Olympics

Sportfest „Gemeinsam stark!“ am 9. November in Landsberg

Beim gestrigen Sportfest „Gemeinsam stark!“ von Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) verbrachten ca. 100 Schülerinnen und Schüler mit und ohne geistige Beeinträchtigung einen sportlichen Vormittag. Gastgeber war die Regenbogenschule Landsberg, die mit ca. 80 Teilnehmenden auch die größte Delegation stellte. Des Weiteren war eine Gastdelegation der Förderschule Heinrich Kielhorn aus Großkayna  mit 12 Schülerinnen und Schülern dabei.

Vor Ort gab es die Möglichkeit, sich an 13 Sport- und sieben Gesundheits-Stationen mit viel Spaß und Bewegung fit und gesund zu halten wie ein Hindernisparcours, Sport-Uno, Riesen-Memory, Zielwerfen und Torschießen. An den Gesundheits-Stationen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fit- und Fettmachern und die Ernährungspyramide in kindgerechter und in Leichter Sprache  informieren. 

Ein weiteres Highlight stellte das Floorballturnier. Als sogenanntes „Unified-Turnier“ organisiert, traten 28 Floorballerinnen und Florrballer mit geistiger Beeinträchtigung und acht Unified Partner, Spielerinnen und Spieler ohne geistige Beeinträchtigung in vier Mannschaften miteinander an. Große Freude gab es beim „Team Mega-Stark“, welches die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Gemäß des Sportkonzepts von Special Olympics wurden jedoch alle Teilnehmenden geehrt, sodass niemand leer ausging und traurig den Heimweg antreten musste. 

Anna Gerwinat, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Landkreis Saalekreis, eröffnete als Schirmherrin die Veranstaltung und übergab gemeinsam mit Marion Giesecke, Vizepräsidentin Gesundheit Special Olympics Deutschland in Sachsen-Anhalt e.V.  (SOSA), Schülersprecherin Malina Käppel und Schulleitung Katharina Kayser von Regenbogenschule die Medaillen des Floorball-Turniers und Teilnahmeschleifen für alle Teilnehmenden. 

Als sehr wertvoll erachtete Anna Gerwinat insbesondere den inklusiven Charakter der Veranstaltung: „Dass Sport verbindet, wurde am heutigen Tag wieder einmal deutlich. Wenn sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen in der Sporthalle begegnen und gemeinsam Sport machen, lässt das erst keine Barrieren in den Köpfen entstehen. Daher finde ich es wichtig, dass mehr inklusive Angebote im Sport entstehen.“

Es war ein großartiger Tag, der sicherlich noch lange für alle Teilnehmenden nachklingen wird – nicht nur durch das Special-Olympics-Lied: „Ich gewinn!“.

Fotos: SOSA